Leitungsteam

Selbst als Wölfling gestartet, durch Freunde im Pfadialter dazugekommen oder quereingestiegen im Erwachsenenalter: Wir sind ein bunt gemischter Trupp und gemeinsam möchten wir den Kindern und Jugendlichen die Werte der Pfadfinderei näher bringen.

Vorstand

Den Vorstand erreicht ihr per Mail unter vorstand(ät)dpsg-franziskus-do-mitte.de

Olivia (Liv)
Vorstand
Johanna (Jojo)
Vorstand
Hartmut (Hatti)
Kurat
olivia(ät)dpsg-franziskus-do-mitte.dejohanna(ät)dpsg-franziskus-do-mitte.dehartmut(ät)dpsg-franziskus-do-mitte.de

Leiterinnen und Leiter

Biber:

Anna

Lukas

Steffen

Wölflinge:

Ute

Liv

Jasper

Jungpfadfinder:

Carl

Conrad

Jojo

René

Pfadfinder:

Justus

David

Cici

Rover:

Julian

Tanja

Unterstützende:

Andreas (Lego), Farina, Franzy, Iris, Markus, Thomas


Ab 18 Jahren kann man Leiter*in in der DPSG werden. Die Leitenden bereiten Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und leiten die Kinder und Jugendlichen an. In 2-4er Teams leiten wir die jeweiligen Gruppen und in regelmäßigen Abständen treffen sich alle zur Leitungsrunde.

Du hast Interesse und möchtest uns kennen lernen? Dann schreib uns gerne eine Email. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du diejenigen, an die wir uns dankend erinnern.


Steckbriefe der LeiterInnen

in alphabetischer Reihenfolge (nach dem Vornamen):

Andreas Pudig (Lego)

Geburtstag: 02.06.1959

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Aus Überzeugung

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Lehrer

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: Ich bin in den Stamm eingetreten am 1.4.1976 durch ein Patch-Over der damaligen freien Jugend und habe am 24. August 1977 meine erste Gruppenstunde als Leiter gemacht.

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Juffi-Leiter, Materialwart

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Radieschen

Carl Hoischen

Geburtstag: 28.6.2003

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Weil ich die Verbundenheit hier echt sehr schätze.

Was machst du beruflich/ Was studierst du?: Ausbildung zum Tischler

Wie lange, bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2009

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Rover und Juffi Leiter

Wenn du ein Gemüse währst, welches wärst du?: Erbse

David aka. Elvis oder Daimen Schröder

Geburtstag/Alter (2022): 21

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Weil ich die Gemeinschaft und den Zusammenhalt liebe

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Elektroniker bzw. KfZ mech.

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: 2007

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Leiten, Outdooraktivitäten planen.

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Zwiebel

Farina Salamon (geb. Löhr)

Geburtstag/Alter (2022): 25

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Weil ich den Kindern ermöglichen möchte, sich selbst und ihre Umwelt entdecken zu können. Ich wünsche mir, dass sie selben bereichernden Erfahrungen sammeln können, wie ich es damals machen konnte.

Was machst du Beruflich/ Was studierts du?: Sozialarbeiterin im ambulanten Suchtbereich

Wie lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2010

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Vorsitzende und Juffi-Leiterin

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Paprika

Franziska Schwarz (Franzy)

Geburtstag/Alter (2022): zu jung für die Rente, zu Alt um auf dem Boden zu schlafen

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Pfadfinder ist eine große Familie, und ich bin gerne ein Teil davon und möchte das gerne an die Gruppen weitergeben.

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Ausbildung zur PTA

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2013

Was machst du im Stamm (Aufgaben): –

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Paprika

Hartmut A. Löhr (Hatti)

Geburtstag: 05.01.1963

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Es ist meine Lebenseinstellung Pfadfinder zu sein. Ich habe durch die Pfadfinderei meine Persönlichkeit entwickelt, Abenteuer erlebt und viele schöne Dinge tun dürfen. Diese Erfahrungen möchte ich gerne weiter geben.

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Ich bin als Case Manager im Klinikum Dortmund für die Abrechnung der stationären Patienten mit Kolleg:innen zuständig

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 1975

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Ganz viel

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Radieschen

Johanna Kusnierz (Jojo)

Geburtstag/Alter (2022): 23

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Gemeinsam Abenteuer erleben und Freundschaften fürs Leben schließen. Dazu habe ich viel über mich selbst gelernt und unvergessliche Erfahrungen gemacht und das gleiche möchte ich jetzt den Kindern ermöglichen.

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: angehende Logopädin

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2016

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Vorstandsmitglied und Biberleitung

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Brokkoli???

Justus Pudig

Geburtstag/Alter (2022): 18.10.2001

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Die Pfadfinderbewegung, für mich, stellt eine bessere Art dar, mit der Natur, mit seinen Mitmenschen und mit sich selbst zu leben. Die Pfadfinder idealisieren Werte, ohne diese die Welt sich nicht weiter drehen könnte. Auf der anderen Seite stehen Kinder und Jugendliche; sie sind unsere Zukunft. Deshalb finde ich es wichtig, eben diese Werte an unsere Jugend weiter zu geben.

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: inoffiziell seit 2001, offiziell seit 2009

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Leiter der Pfadistufe

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Paprika

Lukas Tombach

Geburtstag/Alter (2022): 15.01.1989 (33)

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Gruppenzwang in der Familie 😉

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Irgendwas mit Medien. Ich verkaufe Webeplätze auf YouTube-Kanälen anderer Leute und kümmere mich darum, dass die Durchführung ohne Probleme abläuft.

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2021

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Ich leite die kleinen Biber und mache dumme Kommentare

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Gurke

Markus Schade

Geburtstag/Alter (2022): 31

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: durch meinen Glauben

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Kundendienst-leitung im IT-Unternehmen

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2015

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Creativ-Creator / Impulsgeber

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Wasabi

Olivia König (Liv)

Geburtstag: 30.10.2000

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Ich bringe Kinder gerne dazu über ihren Tellerrand zu schauen, inspiriert zu sein und über sich hinaus zu wachsen. Und irgendwie hat mich meine Gruppe so fasziniert, dass ich gar nicht gehen will.

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Ich studiere Soziale Arbeit und strebe ein Masterstudium in Irland an

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: Gefühlt immer; seit 2011 oder so?

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Ich werde von meiner Pfadfinderstufe in den Wahnsinn getrieben und bin Vorstandsreferentin

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Kartoffel (Vielfältig einsetzbar)

René Greff

Geburtstag: 22.04.2003

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Zum Spaß haben. Abenteuer erleben mit engen Freunden

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Studiere Angewandte Informatik an der TU Dortmund

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2010

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Rover und angehender Leiter bei den Bibern

Wenn du ein Gemüse wärst welches wärst du?: Kartoffel

Steffen Knop

Geburtstag: 23.05.1997

Warum bist Pfadfinder/ Leiter: Durch die Gnade Gottes und die Anmeldung meiner Eltern.

Was machst du beruflich/ Was studierts du?: Ich bin Student der Sozialen Arbeit, und arbeite zu dem für das dortmunder Jugendamt im Bereich der Kinder- und Jugendförderung.

Wir lange bist du schon bei den Pfadfindern aktiv?: seit 2003

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Juffis, manchmal Kassenprüfung, gute Laune.

Wenn du ein Gemüse währst welches wärst du?: Blumenkohl

Tanja Tombach

Geburtstag/Alter (2022): 35

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Ich mag die Gemeinschaft der Pfadfinder und ihre Werte sehr, bin gern in der Natur und kam durch sehr gern angenommenen „Familienzwang“ 😉 zu den Pfadfindern. Zudem macht es mir sehr viel Spaß mein Wissen weiter zu geben und von den Kindern/Jugendlichen zu lernen.

Was machst du beruflich: angehende Lehrerin für Mathematik und Chemie (Sek I)

Wie lange, bist du schon bei den Pfadfindern aktiv? seit 2020

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Rover-Leiterin, Mitgestalterin dieser Webseite

Wenn du ein Gemüse währst, welches wärst du? Romanesco – fraktale Geometrie im Gemüse ist schon cool.

Thomas Schwarz

Geburtstag: Dortmund, 25.12.1995

Warum bist du Pfadfinder/ Leiter: Um den Kindern zu zeigen, wie viel Spaß es macht mit und in der Natur zu spielen und mit ihr zu arbeiten.

Was machst du beruflich: Gärtner im Bereich Gartenlandschaftsbau bei der Firma Wilo SE

Wie lange, bist du schon bei den Pfadfindern aktiv? seit 2013

Was machst du im Stamm (Aufgaben): Gärtner Tätigkeiten bzgl. Schrebergarten.

Wenn du ein Gemüse währst, welches wärst du? Kartoffel, Ich mag alles was man aus und mit Kartoffeln zubereiten kann.