Schrebergarten

unser Stamm hat als neues Projekt

eine Parzelle im Garten-/Kleingärtnerverein

„Zur Lenteninsel“, Güntherstraße 140, 44143 Dortmund, gepachtet

Diese Parzelle muss von uns komplett hergerichtet werden.

• Der Boden ist noch nicht vorbereitet und muss komplett neu aufbereitet und bepflanzt werden. Hier rechnen wir mit einem Kostenaufwand von ca. 1000,- €.
  • Ein Gebäude ist inzwischen vorhanden. Hierfür musste ein Betonfundament errichtet werden um das Holzgartenhaus „Hanna 5050“ aufzubauen. Das Fundament wird mit Ausschachtung (Maschinenleihe und Material) ca. 1500,-€ kosten.
  • Das Holzgartenhaus „Hanna 5050“ kostet 9.399,- €, dazu kommen die Lieferungskosten in Höhe von 299,-€.
  • Da die Parzelle nicht erschlossen ist, muss ein Zaun neu errichtet werden. Hier rechnen wir mit einem Kostenaufwand von ca. 2500,- €.

Ziel des Projekts:

Stufen,- Alters- und Geschlechterübergreifend mit unseren Mitgliedern einen Schrebergarten zu gestalten und zu betreiben. Dabei sollen die Kinder und Jugendlichen in den einzelnen Stufen, altersgerecht die Natur erfahren. Sie sollen ihre handwerklichen und sozialen Fähigkeiten durch aktives mithelfen bei der Gestaltung und im Anschluss jahreszeitlicher Anbauung des Gartens erfahren, sowie bei der Errichtung der Hütte erfahren und erweitern.

Jede Gruppe soll ein eigenes Stück Garten bewirtschaften. Zudem soll hier gemeinsam als Stamm etwas Neues erschaffen werden. Das soll den Zusammenhalt und die Gemeinschaft stärken.

Wir können dieses Projekt nicht alleine aus unseren finanziellen Mitteln stemmen. Deshalb benötigen wir Hilfe.

Wir sind für jede Geldspende, Materialspende oder fach- und sachgerechte Arbeitshilfen sehr dankbar.

Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch eine Spendenquittung aus. Zudem sollen Spender ab einer Spende von 100,-€ (wenn erwünscht) namentlich an dem Holzhaus genannt werden.

Wir würden uns sehr über eine Spende freuen.

Geldspenden bitte auf das Konto des Georgskreises, Bezirk Dortmund mit dem Vermerk:

Spende DPSG Stamm St. Franziskus Do-Mitte, Schrebergarten und den Namen

Bankverbindung: Georgskreis, Bezirk Dortmund

IBAN: DE69 4405 0199 0001 091492

Sparkasse Dortmund

Bei Rückfragen bitte keine Scheu an den Tag legen, sondern mich einfach anschreiben.

mit pfadfinderischem Gruß

Hartmut A. Löhr

Kassierer / Spendenakquise

hartmut(ät)dpsg-franziskus-do-mitte.de

Entwicklung unseres Schrebergartens

In den letzten Monaten haben wir schon einiges erreicht. Einen besonderen Dank gebührt unseren helfenden Händen und großzügigen Spendern wie der Gemeinwohlstiftung der Sparkasse Dortmund, dem Jugendamt Dortmund mit ihrer Aktion „Aufholen nach Corona“ und natürlich auch den vielen Einzelspendern. Ohne eure Hilfe hätten wir das nicht geschafft. Danke!

Wie sich der Bau des Gartenhauses bisher entwickelt hat, könnt ihr auf den nächsten Fotos sehen.

Das Fundament ist fast gelegt.
Die Anlieferung unseres Gartenhauses
Dachdecken