Jahresaktion „Farbfinden – von Natur aus bunt“

Erschienen am 26. Februar 2022 in Allgemein

VorstandMitte

Alle Infos auf der Website des Bundesverbands: https://dpsg.de/de/farbfinden

Pfadfinden ist bunt und jede*r ist willkommen!

Sexuelle Vielfalt ist etwas ganz Natürliches und Schönes! Das ist aber nicht nur die Meinung von einzelnen Menschen in unserem Verband. Die DPSG hat sich entschieden, ganz offen zu sagen, dass wir ein Ort sind, an dem alle Menschen willkommen sind. Darum haben wir das auch in unsere Ordnung geschrieben:

„Wir Pfadfinder*innen sind alle unterschiedlich. Diese Individualität stellt die Grundlage für die Vielfalt der DPSG und der Welt, in der wir leben, dar. Unsere unterschiedlichen Lebenswege bereichern uns und unseren Verband. Wir sind diesen vielfältigen Lebenswegen gegenüber offen und heißen alle Menschen in ihrer Einzigartigkeit willkommen. So entsteht eine Kollage von vielen verschiedenen Menschen und Lebenswegen, die das große Gesamtbild der DPSG nach außen hin prägen. Wir nehmen jedes Mitglied in seiner Einzigartigkeit als Bereicherung wahr.“

Ordnung der DPSG, Handlungsfelder

„Als Pfadfinder*innen verstehen sich die Mitglieder der DPSG als Freund*innen aller Menschen. Sie sind tolerant und offen gegenüber anderen Kulturen, Nationen und Religionen, Menschen jeden Geschlechts, mit und ohne Behinderung und unterschiedlicher sexueller Orientierungen. Menschen mit anderen Lebensentwürfen erfahren sie als Bereicherung für die eigene Lebensgestaltung.“

(Ordnung der DPSG, Menschenbild